22. November 2015

Vegane Donut-Muffins mit "Nutella"-Kern

Es gibt Dinge, die ich nicht gerne kaufe. Nicht, weil ich sie nicht mag, sondern eben weil ich sie zu sehr mag. Mein Lieblingswein - ich trinke nicht ein Glas, sondern fast die ganze Flasche und muss mich dann vor dem Hauptabendprogramm duselig ins Bett legen, während M schadenfroh grinst. Ungesunde Frühstückflocken, die ich dann als Frühstück, Mittag- und Abendessen in mich hinein stopfe, bis ich von all dem Zucker Zahnweh bekomme. Und vegane Schokocreme, die natürlich löffelweise in meinen Mund gehört. Manchmal gehört Selbstbeherrschung nicht zu meinen starken Seiten. Aber wie sagte schon Mae West - "too much of a good thing is wonderful". Na bitte.


Und natürlich kann ich der Vielfalt an veganer "Nutella" nicht widerstehen - es gibt sie in Fairtrade, Zartbitter, mit extra Haselnüssen, veganer "Milchcreme" und oft ganz unverhofft im Supermarkt. Damit ich mit der veganen Schokocreme nicht alleine gelassen werde (denn ehrlich, ich kann dann nicht mehr aufhören, bis ich den Boden des Glas sehe), beschloss ich, sie in saftige Muffins zu hüllen und an meine Arbeitskollegen zu verteilen. Mit der Zimt-Zuckerkruste erinnern sie an köstliche Donuts, und das Allerbeste ist natürlich die super-schokoladige Füllung.



Donut-Muffins mit Nutella-Kern (für 12 Stück)

200 ml Sojamilch
1 TL Essig
110 Gramm vegane Butter (aka rein pflanzliche Margarine), weich
120 Gramm Zucker
2 Packungen Bourbon-Vanillezucker
2 1/2 TL Backpulver
280 Gramm Mehl
3/4 TL Zimt
1/2 TL Salz
vegane Schokocreme (12 gehäufte TL)

Für das Topping:
60 Gramm vegane Butter, geschmolzen
2 TL Zimt
70 Gramm Zucker

Ofen auf 180 Grad vorheizen und die Muffinform mit Papierförmchen auslegen. 
Sojamilch mit Essig vermischen und beiseite stellen. Vegane Butter mit Zucker sehr gut vermischen, am besten mit einem Mixer. Mehl, Backpulver, Zimt und Salz vermischen und gemeinsam mit der Sojamilch zur Butter-Mischung geben, daraus einen glatten Teig rühren. Den Teig jetzt auf die Förmchen aufteilen: Dabei etwa je 1 EL Teig in die Förmchen geben, dann 1 gehäuften TL "Nutella" darauf geben und dann mit etwa 1/2 TL Teig bedecken (den Teig möglichst auf der Schokocreme verteilen). Im Ofen etwa 15 - 17 Minuten backen, bis die Oberfläche leicht gebräunt ist und sich der Muffin fest anfühlt. In der Zwischenzeit für das Topping die vegane Butter schmelzen und Zimt und Zucker in einer Schüssel vermischen. Wenn die Muffins fertig gebacken sind, aus dem Ofen nehmen und so lange kühl stellen, bis sie noch warm sind, aber ihr euch nicht die Pfötchen verbrennt. Jeden Muffin aus der Muffinform nehmen, mit etwas geschmolzener veganer Butter bestreichen und kopfüber in die Schüssel mit Zimt-Zucker dippen, so dass die Oberfläche dick mit dem köstlichen Topping bedeckt ist. Dann vollständig auskühlen lassen - und natürlich genießen!

15. November 2015

Meine vegane Woche - 9. - 15. November


Montag
M und ich mussten einige Dinge einkaufen - und da war auch ein Zwischenstopp im IKEA-Restaurant eingeplant, um die Gemüsebällchen zu essen. Yum!


Dienstag
Ich kaufe eigentlich nie Fertiggerichte. Aber hier war ich ein Verpackungsopfer: Soja Frikasse mit viel Gemüse - klingt doch super, oder? Falsch gedacht. Dieses Fertiggericht war so widerlich, dass ich es nach zwei Bissen entsorgen musste - eine weiße Pampe, die nach schlechten Soja Cuisine geschmeckt hat, und in der zwei einsame Erbsen als einziges Gemüse schwammen. Nachdem ich den Glibber im Mistkübel entsorgt hatte, blieb mir also ein Smoothie, ein Apfel und meine schlechte Laune zu Mittag. Ich bin wirklich ratlos, wie so ein furchtbares Produkt auf den Markt kommt. Probiert das denn niemand?


Mittwoch
Mit Arbeitskollegen ging ich zum Mittagessen. Zum Glück gab es dort vegane Lasagne mit Grünkern am Speiseplan, hurra!


Donnerstag
Mit einer lieben Freundin war ich bei meinem Lieblingsjapaner und aß vegane Maki und Udon-Nudeln mit Tofu und Asiagemüse. Dazu gab es natürlich jeder Menge guter Gespräche und etwas Wein, wie es sich für einen richtigen Mädelsabend eben gehört.


Freitag
Ein Kollege hatte heute seine Abschiedsfeier. Als kleines Geschenk bekam er von mir selbstgebackene White Chocolate Chip Cookies in dieser entzückenden Tüte. 


Samstag
Meine Cousine aus Deutschland war zu Besuch. Sie hat zwei Kinder im Teenager-Alter und die beiden wollten gerne meine Oma - also ihre Urgroßmutter - kennenlernen. Wer hat schon noch das Glück, Zeit mit seiner Urgroßmutter verbringen? Wir kehrten in den Stiftskeller St. Florian nahe Linz ein, die neben gutbürgerlicher Küche auch vegane Schmankerl auf der Karte haben. Ich bestellte das vegane "Wild" in Sauce mit Schupfnudeln und Rotkraut und danach noch einen hausgemachten Apfelstrudel, ein Gedicht! Es war ein schöner Tag und herzallerliebst anzusehen, wie die beiden Burschen ihre Urgroßmutter endlich umarmten - vier Generationen an einem Tisch.


Sonntag
Der Verein gegen Tierfabriken hat eine Doku über entsetzliche Tierquälereien in österreichischen Schlachthöfen veröffentlicht. Da "Fleisch aus Österreich" immer noch als Qualitätssiegel gilt, bin ich sehr froh über diese wichtige Aufklärungsarbeit, andererseits sind die Bilder natürlich furchtbar anzusehen. Mich bestärken sie in meinem Weg - für mich steht Mitgefühl an erster Stelle.

8. November 2015

Meine vegane Woche - 2. - 8. November


Montag
Habt ihr schon mal einen Spaghetti Kürbis gegessen? Ich habe diese Woche meinen ersten zubereitet und finde ihn so cool! Anders als Butternuss oder Hokkaido besteht er drinnen aus dünnen Fäden, eben ähnlich wie Spaghetti. Ich habe ihn im Kochtopf als ganzes gekocht (und bin vor Schreck fast an die Decke gesprungen, als während des Kochens geborsten ist) und ihn dann vorsichtig ausgehöhlt. Die "Nudeln" waren unsere Einlage in einer einfachen Tomatensuppe - einfach die Kürbis-Fäden in die Schüssel legen und mit heißer Suppe übergießen.


Dienstag
Mir ging es gar nicht gut. Um mich etwas aufzuheitern, gab es ein leckeres Schoko-Erdbeer-Müsli mit Banane und gepufftem Quinoa.


Mittwoch
Wenn der Mann das Abendessen macht,  dann gehen die Teller über. Bunter Salat mit Chinakohl, Gemüse, Kartoffeln und selbstgemachtem Caesar's Dressing, das so einfach zuzubereiten ist.


Donnerstag
Meine Lieblingsausbeute aus dem Bio-Markt: Grünkohl für Smoothies, Bio-Mandarinen und die allerallerbeste Sojamilch, die man wirklich pur trinken kann.


Freitag
Zum Wochenend-Auftakt gab es Nudeln mit cremiger Schwammerl-Sauce mit jeder Menge selbstgemachtem Cashew-Parmesan.


Samstag
M und ich verbrachten einen schönen Tag in der Stadt und besuchten (mal wieder) einen Flohmarkt. Nach all den Schätzen (und dem Gerümpel) aßen wir bei Uncle Van zu Mittag. Dort lässt es sich günstig und gut speisen - ich esse am liebsten Reis mit Rotem Curry und Gemüse. 


Sonntag
Ein guter Sonntag beginnt mit einem gemütlichen Brunch: Kartoffelpfanne, Baked Beans und fluffiger Toast. Mhmmm.

1. November 2015

Meine vegane Woche - 26.10. - 1.11.


Montag
Nein, das ist wirklich kein besonders vorteilhaftes Foto. Aber ich liebe meine Süßkartoffel-Quesadillas. Für die Füllung stampfe ich weichgekochte Süßkartoffeln mit Kidneybohnen fein und schmecke sie mit etwas Salsa und Hefeflocken ab. M macht sie dann knusprig auf unserem Kontaktgrill und am besten schmeckt etwas vegane Kräuterbutter oben drauf. Mhmm.


Dienstag
Ich habe sie endlich gefunden: Vegane Dominosteine! Erhältlich bei DM.


Mittwoch
Wie kann die Mitte der Woche besser zelebriert werden als mit einem gemütlichen Abend auf der Couch, Tee und veganen Keksen?


Donnerstag
Es gibt wieder Grünkohl im Bio-Markt! Und daher gibt es natürlich grüne Smoothies... Mit Grünkohl, Banane und Orangen, mhmm! Und schon ziemlich eingestimmt auf Halloween, wie ihr sehen könnt.


Freitag
Mein liebstes Frühstück ist und bleibt mein Rührtofu - dieses Mal mit Schwammerl!


Samstag
Das war ein super aufregender Tag - zuerst besuchten M und ich einen Flohmarkt, wo ich ein Buch, zauberhaftes Geschirr und einen Rock ergatterte (alles für 7€, ahhh!). Und dann natürlich der Tag der Tage, die Nacht der Nächte, mein höchster Feiertag: Halloween! M und ich zelebrierten mit dieser veganen Brettljause mit Liptauer, Erdäpfekas, veganem Käse und veganer Wurst, meinen Räuchertofu-Schnecken und Rotwein. Unsere kleine Tradition am 31. Oktober ist, alle Halloween-Folgen von "Hör mal wer da hämmert" anzuschauen - denn ganz ehrlich, niemand schmeißt bessere Halloween-Feten als der Heimwerker-König. Und natürlich ist die ganze Wohnung in Kerzenlicht getaucht und mit Plastik-Spinnen übersät. Boo to you!



Sonntag
Happy World Vegan Day! Ich lebe nun seit 7 Jahren vegan und es war wirklich die beste Entscheidung meines Lebens (gut, abgesehen davon, meinen M zu heiraten). Wer nachlesen möchte, wie ich eigentlich dazu gekommen bin, bitte hier entlang

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...