17. Juni 2013

Kulinarischer Urlaub auf Balkonien

Nach unserem letzten Urlaub in Bella Venezia ist es bis zu unserer nächsten Reise noch ein Weilchen (die wird dafür wirklich der Kracher werden...). Nichts verkürzt die Wartezeit auf Ferien mehr als ein wenig Urlaub auf Balkonien, sprich: Auch daheim kann es sehr schön sein. M und ich haben in unserer Mini-Wohnung auch einen Mini-Balkon, der im Winter als externer Kühlschrank gebraucht wird, nun im Sommer aber wieder seinem eigenen Zweck zugeführt worden ist: Dank Blumen, Laternen (und einiger an Putz-Unterstützung meiner Eltern...) erstrahlt unser Balkon nun wieder in neuem Glanz und versüßt uns so die warmen Abende. 


M und ich sitzen im Freien, teilen uns Bier, das er aus allen möglichen Shops mitnehmen muss, beobachten die Nachbarn, zählen Fußgänger und vor allem essen wir köstliche Gerichte. Am Balkon schmeckt alles doppelt so gut, besonders wenn man es gemeinsam mit einem lieben Menschen essen kann.


An heißen Tagen schmeckt natürlich Eis ganz wunderbar. Gerne als pures Vanilleeis mit Schokoladensauce und Früchten, oder auch als veganes Cornetto zum Dahinknuspern, um anschließend prächtige Schokoladenflecken auf dem T-Shirt zu haben - so schmeckt der Sommer!


Sehr einfach zuzubereiten ist meine Version von Pad Thai, bei dem man nur ein wenig Schnippel-Arbeit hat. Für mich gibt es Pad Thai mit extra Koriander, für M dafür ganz ohne, denn der hasst das unschuldige Kraut mit Leidenschaft. Mein Pad Thai isst er trotzdem gerne!



Bei dem heißen Wetter und der Völlerei im Urlaub ist es gar nicht schlecht, mehr Salat zu essen (und den Hosenbund entlastet es auch etwas). Wer auf Tex-Mex Kreationen steht, der sollte meinen Nacho-Salat probieren. Momentan kommt aber so ziemlich alles in den Salat, was die Küche her gibt: Rucola, Bohnen, Avocado, Sojabohnensprossen, Radieschen, Gurke, Tomaten, veganes Hühnchen und Kernöl.



All das Gemüse hält mich aber nicht vom Backen ab: Kuchen für die Eltern beispielsweise. Hier ein Schokoladenkuchen mit Marillenmarmelade, Schokoladencreme und frischen Himbeeren. Und der Kuchen schmeckt besser, wenn man ihn am Balkon isst!


Morgen sitze ich auch wieder auf meinem Balkon und genieße meinen Mini-Urlaub. Außer es hagelt, so wie auf diesem Bild...


Macht ihr auch gerne Urlaub auf Balkonien?

Kommentare:

  1. Wow, euer Balkon ist ja wirklich eine Augenweide!
    Ich habe auch nur einen kleinen Balkon, und solange man sich mit dem Platz richtig arrangiert, ist es total wunderbar gemütlich dort! Erhöht sofort die Lebensqualität :-)
    Deinen Nacho-Salat wollte ich schon soo lange mal ausprobieren. Habe auch als Vegetarierin oder Omnivore noch nie Nacho-Salat gegessen, gehe also total unbefleckt an die Sache :D Aber immer wenn ich Fotos davon sehe, läuft mir das Wasser im Mund zusammen!
    Viel Spaß noch auf Balkonien, genießt das schöne Wetter :)
    LG Laura

    AntwortenLöschen
  2. Wo gibts das Eis auf Bild Nummer 3? :0

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ich nahe der Grenze wohne, habe ich das Eis in Deutschland bei Globus gekauft. In Ö gibt es von Valsoia Vanilleeis und Magnum, und man könnte ja mal nach dem Cornetto fragen!

      Löschen
  3. Oh ja, mache ich ;)
    http://veltenbummler.blogspot.de/2012/06/urlaub-auf-balkonien.html

    Du hast übrigens einen superschönen Balkon mit schnuckeliger Aussicht!

    AntwortenLöschen
  4. Mich interessiert auch, wo es den Valsoia Cornetto zu kaufen gibt. Vor Jahren gab es ihn bei Merkur, irgendwann leider nicht mehr. Von allen Eisen vermisse ich den am meisten.
    Danke und LG
    Christina

    AntwortenLöschen
  5. Auf dem Balkon schmeckt wirklich alles mindestens doppelt so gut, besonders wenn man so einen schnuckligen Balkon hat wie ihr:)
    Was nimmst du denn als veganes Huhn her? Bin ja immer neugierig was es da alles gibt und fleißig am Durchprobieren;)
    Grüßle, woszumessn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aus dem Reformhaus, kommt in Stückchen daher, von Pural - sehr lecker!

      Löschen

Ich freue mich immer sehr, von Euch zu hören! Vorschläge, Ideen, Lob, eine andere Meinung (respektvoll, please) - immer her damit!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...