27. März 2011

Pizza Bolognese

Ursprünglich habe ich diese Idee auf Rezeptefuchs gesehen (übrigens eine sehr schöne Website, um Rezepte und vegane Produkte zu entdecken, und auch toll für Inspirationen!), am Rezept habe ich dann selber etwas gefeilt. Eine leckere Alternative zur typischen Pizza, und in Stücke geschnitten sicher auch für eine Party sehr gut geeignet - diese Pizza schmeckt nämlich auch bei Raumtemperatur ausgezeichnet.

Für die Zubereitung von Soja-Granulat verwende ich gerne Liquid Smoke, auch flüssiger Rauch genannt. Davor muss sich niemand fürchten, es ist einfach das weiterverarbeitete Kondensat, das beim Räuchern verschiedener Hölzer entsteht (ein beliebtes Holz dafür ist Hickory). Es hat, na klar, einen rauchigen Geschmack, und das ist oft das Geheimnis für den letzten Schritt zum "fleischigen" Geschmack - Schinken oder Speck zeichnen sich durch die rauchige Note aus, die eben durchs Räuchern zustande kommt. Ein paar Tropfen Liquid Smoke lassen daher die Linsensuppe wie früher bei Mama schmecken, das vegane Chilli con Carne wird plötzlich zum Gourmet-Essen und das Soja-Granulat wird noch einen Tick besser. In den USA ist Liquid Smoke auch verbreiteter als bei uns: Im normalen Supermarkt habe ich es hier noch nicht gesehen, aber einige Internetshops, die auf Gewürze spezialisiert sind, führen Liquid Smoke. Alternativ kann man in diesem Rezept etwas Rauchsalz verwenden, oder den Liquid Smoke auch einfach weglassen.



Bolognese Pizza - für 2 Pizzen

Pizza-Teig

1 Packung Trocken-Hefe
100 Gramm Vollkorn-Mehl
300 Gramm weißes Mehl (alternativ: Teig mit ausschließlich 400 Gramm weißem Mehl)
1 TL Salz
1 EL Zucker

1 EL Olivenöl
230ml Wasser, lauwarm

Hefe, Mehl, Salz und Zucker gut vermischen. Öl und warmes Wasser hinzugeben und anfangen zu kneten. So lange kneten, bis der Teig nicht mehr klebrig ist, sondern schön geschmeidig (das dauert schon ein paar Minuten). An einem warmen Ort (z.B. in der Küche, in der Nähe der Heizung) mindestens 2 Stunden gehen (ruhen) lassen.

Bolognese Sauce

65 Gramm Soja-Granulat, nicht zu fein, ich benutzte dieses Soja-Hackfleisch
200ml Gemüsebrühe (+ 1 TL Liquid Smoke, optional)
1 EL Olivenöl
1 mittlere Zwiebel
1 große Karotte
60 Gramm Knollensellerie
2 Knoblauchzehen, gepresst
1/2 Paprika oder 1 Spitzpaprika, rot ist am besten, andere Farben gehen auch
1 Dose Tomaten, in Stücken
1/2 EL Agavensirup oder Zucker
1 EL Tomatenmark
Salz
optional: 3 EL Mais, tiefgekühlt

Die Zwiebel, die Karotte, den Sellerie und Paprika klein würfeln. Die Gemüsebrühe (und das Liquid Smoke) zum Kochen bringen, das Soja-Granulat hinzufügen und beiseite stellen. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen, Zwiebel, Karotte und Sellerie dazugeben und anschwitzen, bis der Zwiebel glasig ist. Gepresste Knoblauchzehen dazugeben, eine Minute weiterdünsten, dann die Tomaten, den Paprika, Agavensirup, Tomatenmark, etwas Salz sowie das Soja-Granulat (samt ev. übriger Flüssigkeit) dazugeben. Ca. 15 Minuten köcheln lassen, dann mit Salz erneut abschmecken. Wer mag, kann jetzt auch noch etwas tiefgekühlten Mais hineinrühren.


Zum Zusammensetzen: Die Hälfte des Teigs auf einer gut bemehlten Fläche rund ausrollen. Die Hälfte der Sauce darauf verteilen, dabei einen Rand freilassen (wir benutzen eine runde Pizza-Pfanne, daher geht etwas mehr Füllung drauf). Im Ofen bei 190 Grad ca. 20 Minuten backen. Fertig!

1 Kommentar:

  1. Es gibt ein ähnliches Rezept in dem Buch Complete Guide to Vegan Substitutions und das ist meine absolute Lieblingspizza! Deine Version muss ich auch unbedingt mal ausprobieren, ich bin ebenfalls ein großer Liquid Smoke Fan.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr, von Euch zu hören! Vorschläge, Ideen, Lob, eine andere Meinung (respektvoll, please) - immer her damit!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...