20. März 2011

Happy Birthday to Me, Me, Me!

Ich hatte Geburtstag! Und ich war nicht mal zu Hause, so wie es sich eigenlich gehört an einem Geburtstag (eigentlich verbringe ich Geburtstage am liebsten daheim, mit einem Krönchen am Kopf und lasse mich den ganzen Tag feiern). Die Arbeit führte mich nach Halle an der Saale... als Stadt nicht besonders aufregend, aber meine lieben ArbeitskollegInnen führten mich zur Feier des Tages in ein vegetarisches Restaurant aus (Ökoase) - da war ich dann auch wieder glücklich und durfte eines der besten Tofu-Gerichte verspeisen, das mir jemals begegnet ist. Auch den KollegInnen hat's geschmeckt - Win Win für alle! 
Sollte es euch jemals nach Halle an der Saale verschlagen, besucht bitte den veganen Imbiss La Ka Rot. Das Essen dort ist zu wahren Schnäppchen-Preisen zu haben - wer möchte einen riesigen Seitan-Burger mit leckerer Kräutercreme um 2 Euro? Es gibt wunderbare, deftige Kost wie Burger, Wraps und Hot Dogs, und zum Mitnehmen süße Verführungen wie vegane Schokoriegel und knusprige Kekse. Ich verbrachte zwei Mittagspausen dort und war dann eine sehr glückliche Veganerin. 
Auch mein Hotel sammelte Bonus-Punkte - auf mein (etwas freches) E-Mail, ob sie denn am Frühstücksbuffet Sojamilch und Sojajoghurt anbieten, schwirrten tatsächlich brave Mitarbeiter aus und versorgten mich mit Sojamilch für meinen Kaffee und cremigem Heidelbeer-Sojajoghurt! Das beweist wieder: Fragen kostet nichts, und man wird oft überrascht, wie toll der Service selbst in den kleinsten Hotels ist!

Um mich zu trösten, dass ich an meinem Geburtstag arbeiten musste, machte ich mir selbst ein tolles Geschenk und gönnte mir ein paar Stiefel von Vegetarian Shoes. Sie sind einfach fabelhaft.

Wenn ich sie anhabe, fühle ich mich wie eine Mischung aus Elfe und Amazone, die mit einem veganen Soja Latte durch die bunte Großstadt schwebt. Sie passen zu engen Jeans, dicken Strumpfhosen und kurzen Röcken. Ich bin verliebt und werde die Stiefelchen wohl auch zum Duschen anziehen, so begeistert bin ich. Und die Gewissheit, dass diese steilen Schuhe absolut tierleidfrei sind, macht die Freude noch etwas süßer.

Da ich das Feiern nicht lassen kann, kochte mein Vater am Wochenende sein berühmtes, veganes Chilli con Carne (welches das beste Chilli überhaupt ist, und schon genügend Fleischesser begeistert hat), M und ich luden gute, alte Schulfreunde ein, ich habe Karottenkuchen gebacken und wir haben die Sektkorken knallen lassen - schön war's! Und weil es nach einer langen Nacht nichts Besseres gibt als ein deftiges Mittagessen, kochte mein braver Papa noch einmal auf und es gab cremige Broccoli-Suppe, und Tomatennudeln mit würzigen Tofu-Bällchen. Ein perfektes Wochenende - und habe ich erwähnt, dass ich meine neuen Schuhe getragen habe?

 Cremige Suppe...

...und Nudeln mit knusprigen Tofu-Bällchen!

Kommentare:

  1. Das "la ka rot" ist wirklich ein super Tipp. Dort gehe ich jedes mal hin, wenn ich in Halle bin. Das kann man ruhig fetter im Text hervorheben :)

    AntwortenLöschen
  2. Ooooh, die Schuhe sind wirklich allerliebst!!
    Ich hatte mir mal die schwarzen hohen Stiefel aus der Serie bestellt, musste sie aber leider zurück schicken, da mit 42 nicht gepasst hat. Schade.

    AntwortenLöschen
  3. Erst mal alles Liebe und Gute nachträglich! :-)
    Das Essen hört sich toll an und in die Schuhe bin ich auch schon lange schwer verliebt! Wenn ich irgendwann mal überraschend zu Geld kommen werde, dann sind die auch eeenlich mein! ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Das "la ka rot" ist der eigentliche Grund, warum ich unbedingt nochmal mal nach Halle will, Stadt besichtigen kann man natürlich auch...

    AntwortenLöschen
  5. Alles Liebe nachträglich! :)
    Mein Vater hatte gestern auch Geburtstag und er hat sich von meiner Schwester und mir vegane Kuchen gewünscht. Und später gab es dann für uns Linsen- und Grünkernbratlinge. Familie kann echt toll sein ;)

    Die Schuhe sehen übrigens super aus, und von den Läden in Halle hat mir meine Freundin auch schon vorgeschwärmt. Irgendwann mache ich mal ne vegane Tour durch Deutschland, um alles mal auszuprobieren^^

    AntwortenLöschen
  6. Hui, alles Gute zum Geburtstag auch von mir :D

    Die Stiefelchen sind wirklich niedlich, hab auch schon überlegt, mir sie zu kaufen. *mit Fragen löcher* Wie fallen die aus? Sind die bequem? Wie hoch ist der Schaft?

    LG und eine tolle Woche,
    Linnea

    AntwortenLöschen
  7. Nachträglich alles Liebe zum Geburtstag! Dann bist du wohl auch ein Fisch.... ich auch ;-)
    Und genau diese Stiefel hatte ich auch schon des öfteren im Auge..... ich finde sie auch herzallerliebst.

    AntwortenLöschen
  8. Alles Gute nachträglich =D Klingt, als hättest du trotzdem einen super Geburtstag gehabt <3

    "auf mein (etwas freches) E-Mail, ob sie denn am Frühstücksbuffet Sojamilch und Sojajoghurt anbieten, schwirrten tatsächlich brave Mitarbeiter aus und versorgten mich mit Sojamilch für meinen Kaffee und cremigem Heidelbeer-Sojajoghurt! " Echt süß =D Ich bin zwar erst seit Kurzem vegan, aber ich denke, irgendwann wird es mir wohl auch bevorstehen, dass ich bei einem Hotel deswegen mal fragen werde XD Alles Liebe, Miri von www.just-me-ri.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  9. @Homeveganer: Wo du recht hast, hast du recht. Ab jetzt ist das La Ka Rot echt fett :-)

    @alle: Vielen Dank für die lieben Glückwünsche!

    @the ladies: Die Schuhe sind tatsächlich sehr bequem, auch wenn sie relativ schmal daher kommen. Ich trage sonst eine sehr solide 39, und die sind auch 39 und passen gerade! Aber ich habe das Gefühl, sie dehnen sich etwas beim Tragen. Der Schaft endet, ich würd sagen, so 3 fingerbreit über dem Knöchel, sie sind also nicht sehr hoch - darum auch besser für enge Hosen geeignet, da man sonst die Hose nicht so gut reinstecken kann (oder tu das nur ich?).

    @moeri: Herzlich willkommen im veganen Leben! Meiner Erfahrung nach sind die meisten Hotels wirklich sehr, sehr bemüht. Einfach mal fragen!

    AntwortenLöschen
  10. Oh danke <3 =D Ich muss auch sagen, dass ich mit dieser Entscheidung glücklicher nicht sein könnte =) Es ist so befreiend, aber auch verantwortungsvoll und ich sehe es schon als meine Aufgabe, Leute darüber zu informieren und sehe sogar schon erste "Erfolge". Ich möchte die Leute dazu anregen, über die ganze Situation nachzudenken =) Alles Liebe, Miri

    AntwortenLöschen
  11. hihi, eine mischung aus elfe und amazone... :)

    AntwortenLöschen
  12. hallo, ich habe gerade dein blog entdeckt und finde das wirklich super! ich möchte nun auch anfangen, eier und milchprodukte so weit wie möglich wegzulassen, vor allem wenn ich zuhause esse, und werde hier regelmäßig vorbeischauen und mir inspiration holen, vielen dank!
    lg,
    elisabeth

    AntwortenLöschen
  13. oh, und alles gute zum geburtstag! :-))
    die stiefelchen sehen wirklich allerliebst aus!

    AntwortenLöschen
  14. @homemadedeliciousness: Vielen Dank für das Kompliment! Toll, dass du auch tierische Produkte reduzieren möchtest - wenn du Fragen hast, du weißt ja, wo du mich findest! :-)

    AntwortenLöschen
  15. Hallo,
    ich habe auch erst gerade deinen Blog entdeckt ;-)
    Ersteinmal alles Gute zum Geburtstag. Die Stiefeletten sind echt schön , ich möchte mir die unbedingt auch mal kaufen, entweder in schwarz oder auch in blau :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  16. Yeah! Ich war in Halle und im La ka rot! Riesen Paprika Seitanburger gegessen - war super.
    Und ich will auch einen Vater der mir ein veganes Chili kocht :(

    etwas spät aber nachträglich alles Gute!

    AntwortenLöschen
  17. Hi, ich habe mir die Stiefeletten jetzt (spontan) auch gekauft, was ich ja wie gesagt schon länger vorhatte ;-)Allerdings in schwarz.
    Ist es okay für dich, wenn ich deinen Satz "Wenn ich sie anhabe, fühle ich mich wie eine Mischung aus Elfe und Amazone, die mit einem veganen Soja Latte durch die bunte Großstadt schwebt. " in dem Artikel, den ich auf meinem Blog darüber veröffentlichen will, zitiere? Natürlich mit Quellenangabe ;)

    AntwortenLöschen
  18. Ach egal, ich zitiere dich da jetzt einfach mal, ist ja nicht verboten oder so ;-)

    AntwortenLöschen
  19. @ Schneeflocke 49: Sorry, war etwas abwesend ;-) Bitte, freue mich über Zitationen!

    AntwortenLöschen
  20. Hallo,
    das ist schön ;-)
    ich finde den Satz total genial =)
    Ganz liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr, von Euch zu hören! Vorschläge, Ideen, Lob, eine andere Meinung (respektvoll, please) - immer her damit!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...