30. September 2015

Vegane Schoko-Bananen-Pancakes


Während der Arbeitswoche ist meine Nahrungsaufnahme gut getaktet: 07:00 Kaffee. 09:30 mitgebrachtes Müsli vor dem PC. 12:30 Mittagspause. Spätestens 18:30 Abendessen - sonst stirbt jemand. Am Wochenende kommt der stete Rhythmus ins Wanken, alleine, weil M und ich natürlich ausschlafen möchten. Dann gibt es am Sonntag Brunch, vorzugsweise noch im Pyjama eingenommen. Obwohl wir sehr gerne Rührtofu und Waffeln essen, finde ich auch einen großen Teller Pancakes einfach wunderbar. Diese Pancakes sind saftig, fluffig und schmecken herrlich nach Bananen und Schokolade - und das ist wohl die beste Kombi, die es zum Brunch gibt. Zu den Pancakes gibt es frisches Obst und M kippt dann noch literweise Schokoladensauce darüber, ich bevorzuge meistens Ahorn- oder Agavensirup. Aber egal, wie  man sie genießt, sie sind gerade für kühle Herbstabende ein wirklich ein toller Start in den Tag!


Schoko-Bananen-Pancakes (für drei bis vier Portionen)

180 Gramm Mehl
30 Gramm brauner Zucker
2 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
1 Packung Bourbon-Vanillezucker
1 Msp. gemahlene Vanille (oder Zimt)
1 reife Banane, fein gestampft
230 ml Sojamilch (oder andere pflanzliche Milch)
60 Gramm Sojajoghurt Natur
40 - 50 Gramm vegane Schokotropfen (oder vegane gehackte Schokolade) 

Mehl, Zucker, Backpulver, Salz und Vanille vermischen. Die Sojamilch mit dem Sojajoghurt und der Banane gut verquirlen. Zu den anderen Zutaten geben und zu einem glatten Teig rühren, dann die Schokotropfen unterheben. Etwa 5 Minuten stehen lassen. In der Zwischenzeit eine (beschichtete Pfanne) auf mittlerer Hitze heiß werden lassen und, falls eure Pfanne nicht so gut beschichtet ist, etwas Öl hineingeben. Eine Schöpfkelle Teig hineingeben und die Pfanne mit einem Deckel bedecken. Der Pancake sollte umgedreht werden, wenn er nur mehr in der Mitte leicht flüssig ist, am Rand aber schon fest. Kurz weiterbraten lassen und dann aus der Pfanne nehmen. Auf einen Teller legen (am besten mit etwas Küchenrolle darunter, die die Feuchtigkeit aufsaugt) und zudecken, um ihn warm zu halten. Den Teig fertig verarbeiten und die Pancakes warm mit Obst, Schokosauce und Ahornsirup servieren.

1 Kommentar:

  1. Jaaa her damit, so köstlich!Pancakes passen wirklich perfekt zu gemütlichen Sonn-oder Samstagen!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr, von Euch zu hören! Vorschläge, Ideen, Lob, eine andere Meinung (respektvoll, please) - immer her damit!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...