27. Juli 2014

Vanillepudding-Cupcakes

Wie ihr, geschätzte Leserinnen und Leser, mittlerweile wisst, backe ich gerne (so gerne, dass die Rezepte auch schon ein Buch gefüllt haben, das ab Oktober erhältlich sein wird). Allerdings backe ich doch am liebsten in meiner eigenen Küche, mit meinem eigenen Backofen, mit meinen eigenen Schüsseln, mit meinem eigenen Messbecher, mit meinen eigenen Löffeln... ihr seht schon, ich bin da in einer gewissen Routine, in der ich es mir bequem gemacht habe. Aber das Leben beginnt am Ende des eigenen Komfortbereichs, und ebenso beginnt dort das Rezept für wirklich gute und einfache Cupcakes. 

 Das Endergebnis... und weil es so unvorbereitet kam, hier nur ein Handy-Schnappschuss

Kürzlich war ich mal wieder bei meinen Eltern zu Besuch, und Samstag-Abend verkündete mein Vater, dass er in ein paar Tagen meine Tante besuchen wollte, und er etwas Süßes für sie mitnehmen wollte. Nach einem langen Blick in meine Richtung realisierte ich, dass ich gemeint war und erwartet wurde, dass ich nun etwas Süßes und möglichst Köstliches aus dem Ärmel schütteln sollte. Es blieb mir also nichts anderes übrig, als einen Streifzug durch Papa's Küche anzustellen. Alles, was man normalerweise so zum Backen braucht, war nicht vorhanden, da mein Vater zwar ein wunderbarer Koch, aber gar kein Bäcker ist. Kein Kakaopulver. Keine Schokolade. Kein Natron. Gemahlene Nüsse? Fehlanzeige. Eine Menge Ideen für Muffins musste ich mal streichen, und ich wollte schon fast aufgeben... bis mein Blick auf den Soja-Vanillepudding fiel, ihr wisst schon, diese praktischen kleinen Packungen mit vier Portionen Pudding, die wirklich lecker sind und bei uns daheim einfach keine Überlebenschance haben. Mit meiner unglaublichen Kombinationsgabe (die vermutlich daher rührt, dass M und ich so gerne Sherlock ansehen) kam ich auf die Idee, dass saftiger Teig und cremiger Pudding ja gemeinsam einfach nur gut sein können...Und so entstanden diese einfachen Cupcakes, die mit einem Klacks Vanillepudding gefüllt sind, und mich an vegane Vanillekrapfen erinnern. Auch bei meiner Tante kamen sie übrigens sehr gut an!

Vanillepudding-Cupcakes (für 10 große Cupcakes)

250 ml Sojamilch
1 EL Essig
200 Gramm Mehl
80 Gramm Zucker
2 Packungen Bourbon-Vanillezucker
2 EL Backpulver
1/2 TL Salz
70 ml Öl
125 Gramm veganer Vanillepudding

Ofen auf 180 Grad vorheizen. Eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen (ich habe extra-große Formen benutzt, wenn ihr normal große Förmchen habt, macht ihr am besten 12 Stück daraus).
Sojamilch und Essig vermischen und beiseite stellen. Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver und Salz vermischen. Mit der Sojamilch und dem Öl zu einem Teig mischen. Den Teig auf die Förmchen aufteilen, dabei etwa 2 EL Teig in jedes Förmchen geben, etwa 1 1/2 TL Vanillepudding darauf geben, und den Pudding noch mit 1 EL Teig bedecken. Für etwa 18 - 25 Minuten backen, oder bis ein Zahnstocher, etwas seitlich in den Cupcake gestochen, sauber wieder herauskommt.

3 Kommentare:

  1. Hört sich total lecker an! Meine Eltern schauen mich auch immer mit diesen Blicken an und meistens an Tagen an denen die Geschäfte nicht geöffnet haben. :) muss ich mal ausprobieren.

    AntwortenLöschen
  2. servus,
    ist schon ausgedruckt, die mag ich gerne probieren, klingt ja recht simpel, das schaff ich :)
    danke!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    eine kurze Frage-_stimmen 2 EL Backpulver?

    danke :-)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr, von Euch zu hören! Vorschläge, Ideen, Lob, eine andere Meinung (respektvoll, please) - immer her damit!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...