16. August 2009

Kleine feine Kuchen

Ich liebe Cupcakes! Die sind toll! Warum? Na, weil sie kleine Kuchen sind. Mit Deko obendrauf, in lustigen Papier-Förmchen. Wer isst denn nicht gerne Kuchen?

Wenn ich Lust aufs Backen kriege, dann entscheide ich mich meistens für Cupcakes. Sie sehen hübsch aus, und lassen sich gut an hungrige Mitmenschen verteilen. Jemandem ein abgeschnittenes Stück Kuchen in die Hand zu drücken, ist fad. Ein Cupcake ist da schon eine ganz andere Geschichte: Vollkommener, ästhetischer, persönlicher („den habe ich extra für dich gemacht!“).Ich glaube, es ist nun klar, dass ich Cupcakes toll finde. Sie werden daher oft auf meinem Blog auftauchen. Viele der Rezepte sind aus diesem Buch: Vegan Cupcakes Take Over the World. Für alle, die gut Englisch können (und über entsprechende amerikanische Messbecher verfügen!), sehr zu empfehlen.


Hier zwei meiner letzten Backwerke:



Jelly Donut Cupcakes aus Veganomicon


Sehr einfach zu produzierende Cupcakes, gefüllt mit Erdbeer-Marmelade. Hat das Gütesiegel meines Freundes M bekommen, und wird immer wieder gewünscht.




Kokosnuss-Cupcakes, Basisrezept aus Vegan with a Vengeance:



Noch ganz nackig obenrum. Huch!

Mit Kokosglasur drauf (aus Staubzucker, veganer Butter, Kokosmilch, und viel Kokosraspeln):



Mhm.. schmeckt gut!

Was ist der Unterschied zwischen Cupcakes und Muffins? Die Übergänge sind fließend. Cupcakes bekommen oft eine Creme drauf („Frosting“ oder „Icing“), aber auch nicht immer. Der eindeutigste Unterschied ist der Teig: Bei Muffins ist er fester, brotartiger, bei Cupcakes dünner, mehr wie bei Kuchen.

1 Kommentar:

  1. Deine Pro-Cupcake-Argumente sprechen echt für sich, dem kann man absolut nichts entgegensetzen ;-)

    LG, Hase

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr, von Euch zu hören! Vorschläge, Ideen, Lob, eine andere Meinung (respektvoll, please) - immer her damit!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...