11. Oktober 2009

Risotto mio

Risotto ist eines meiner absoluten Wohlfühl-Essen. Überhaupt gefällt mir alles, was man mit einem Löffel essen kann - Curries, Suppen, Reis-Gerichte, Pasta mit kleinen Nudeln, Schoko-Mousse.. ihr versteht, was ich meine.

Dieses Risotto ist meine Basis. Hinzufügen kann man so vieles, abhängig von der Jahreszeit, wie z.B. ...

  • Spargel (gegrillt oder gedämpft)
  • Ofen-Gemüse (Paprika, Zucchini, Zwiebel schneiden, mit Gewürzen und Olivenöl in den Ofen, bis alles weich ist)
  • getrocknete Tomaten
  • Pilze
  • ....
Prinzipiell füge ich das meiste erst am Schluss hinzu, um das Gemüse beim Rühren nicht zu zerquetschen, und lasse es ein paar Minuten ziehen.

Hier also das Basis-Rezept - angelehnt an ein Rezept von Nigella Lawson, die zwar meistens extrem unvegane Rezepte kocht, die ich aber trotzdem sehr verehre, wegen ihrer Hingabe und Liebe zu gutem Essen. Und nein, man braucht keinen Parmesan - nimmt man leckere Bio-Suppe und einen guten Wein, dann ist der Geschmack so fein, dass man den Käse getrost weglassen kann.



RISOTTO (2 -3 Portionen)

Was brauche ich?

1 kleine Zwiebel
2 EL Olivenöl
1 EL Senf
300 Gramm Risotto-Reis
125ml Weißwein (sollte schon trinkbar sein)
1 Liter Bio-Gemüsebrühe, heiß


Was tu' ich jetzt damit?

Auf mittlerer Hitze die Zwiebel klein würfeln, im Olivenöl glasig dünsten. Den Senf und den Reis hinzufügen, kurz mitdünsten. Mit dem Wein aufgießen, und rühren, bis der Reis den Wein aufgesogen hat. Auf mittlerer bis niedriger Hitze immer eine Schöpfkelle Gemüsebrühe hinzufügen, und fest rühren, bis der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat, erst dann den nächsten Schöpfer dazu. Und nicht aufhören zu rühren, das ist das Geheimnis des Risotttos! So lange Suppe hinzufügen, bis der Reis bissfest ist (man braucht schon fast die ganze Flüssigkeit), das dauert eine Weile. Extras (siehe oben) gegen Ende hineinrühren, ein paar Minuten ziehen lassen, dann aber gleich servieren. Dazu passt Salat!

Hier meine letzte Kreation: Mit Eierschwammerl (Pfifferlingen). Ihre Saison ist zwar schon vorbei, M's Mutter friert aber immer ein paar Portionen von ihnen ein, und ich habe nun auch eine bekommen. Kurz in veganer Buttter gebraten, ins Risotto hinein, ein paar Minuten ziehen lassen, Schnittlauch drauf - mhmmmmmmmm.


1 Kommentar:

Ich freue mich immer sehr, von Euch zu hören! Vorschläge, Ideen, Lob, eine andere Meinung (respektvoll, please) - immer her damit!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...