19. Dezember 2016

Lebkuchenmännchen

Sehen diese Lebkuchenmännchen nicht niedlich aus? Sie schmecken auch ganz wunderbar nach Weihnachten und entzücken sicher jeden, dem ihr sie anbietet. Ihr könnt sie auch ohne Zuckerglasur, sondern einfach nur mit Staubzucker zubereitet, aber natürlich sehen sie mit einem Gesicht und ein paar Knöpfen viel hübscher aus! Für das Auftragen der Glasur müsst ihr nur etwas Geduld mitbringen - aber mit ein paar Weihnachtsliedern wird das schon!



Lebkuchenmännchen (für etwa 25 Stück)

350 Gramm Mehl
1/4 TL Salz
3/4 TL Natron
4 TL Lebkuchengewürz (am besten selbstgemacht)
100 Gramm pflanzliche Margarine, weich
2 Packungen Bourbon-Vanillezucker
30 Gramm Zucker
150 Gramm Agavensirup
50 ml Vanille-Sojamilch (oder andere pflanzliche Milch)

Für die Glasur
180 Gramm Staubzucker
2 EL Sojamilch

Ofen auf 180 Grad vorheizen. Mehl, Salz Natron und Lebkuchengewürz vermischen. Die Margarine mit dem Zucker sehr gut vermischen, dann Agavensirup hinzugeben und nochmals gut vermischen. Zusammen mit der Vanille-Sojamilch und dem Mehl zu einem glatten Teig mischen. Den Teig dann für 5 - 10 Minuten kühl stellen. Den Teig auf Backpapier ausrollen (etwa 0,5 cm dick) und mit einem Keksausstecher ausstechen. Die Männchen auf ein Backblech mit Backpapier setzen und 9 - 12 Minuuten backen, oder so lange, bis die Ränder leicht gebräunt sind (die Männchen werden nach dem Auskühlen noch fester). Komplett auskühlen lassen.
Für die Glasur den Staubzucker in eine Schüssel sieben. Mit der Sojamilch zu einem dicken Zuckerguss rühren. Die Glasur in eine Spritztülle mit einer sehr kleinen Tülle füllen oder in einen Ziploc-Bag, von dem ihr abschließend nur den Hauch der Spitze abschneidet. Mit viel Liebe die Männchen glasieren!


1 Kommentar:

  1. Die sind ja süß! Sehr hübsch mit der Verzierung :) Ich muss mir doch mal ein paar mehr Ausstecher zulegen, solche Lebkuchenmännchen wären eine gute Idee.
    Liebe Grüße
    Carla

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr, von Euch zu hören! Vorschläge, Ideen, Lob, eine andere Meinung (respektvoll, please) - immer her damit!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...