23. Dezember 2016

Räuchertofuschnecken


Dieses Rezept ist einer der Dauerbrenner auf meinem Blog und musste einfach in mein neues Buch Weihnachten Vegan. Jedes Mal, wenn jemand sagt, dass er keinen Tofu mag, setze ich ihm diese Schnecken vor und verkünde immer erst nach der letzten Schnecke, dass die Hauptzutat Tofu ist. Fies, ich weiß. Ich finde diesen Schnecken super für euer Buffet an den Feiertagen oder als schnellen Snack, während ihr die letzten Geschenke einwickelt!



Räuchertofuschnecken (für 4 - 5 als Snack)

200 g Räuchertofu
3 EL Tomatenmark
1 Zwiebel, sehr fein gewürfelt
2–3 EL Sojasauce
1 veganer Blätterteig aus dem Kühlregal

Backofen auf 180 °C vorheizen. Den Räuchertofu fein mit der Gabel zerdrücken oder einfach im Mixer zerkleinern. Das Tomatenmark und die Zwiebel dazugeben, gut durchmischen und mit der Sojasauce abschmecken. Den Blätterteig ausrollen und die Räuchertofumischung gleichmäßig auf dem Teig verteilen, an einem Ende ca. 2 cm frei lassen. Den Blätterteig längs zusammenrollen, damit eine lange Rolle entsteht und die freibleibenden Enden schließen. Mit einem Messer in dünne Schnecken schneiden. Ein Blech mit Backpapier auslegen und die Schnecken darauf legen, etwa 20–30 Minuten backen. Nach 15 Minuten die Teiglinge umdrehen, damit sie von allen Seiten knusprig werden. Vor dem Servieren auskühlen lassen.

Kommentare:

  1. ich glaub die hauptzutat dürfte mengenmäßig der blätterteig sein ;)

    frohe weihnachten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die entsetzten Gesichter sehen das immer anders ;-) Dir auch ein schönes Fest!

      Löschen
  2. haha Gute Vorgehensweise! Ich hab mal eine Freundin, die Datteln ecklig finde, mit Dattelkugerl gefüttert und ihr dann fett grinsend gesagt was drin war :D Noch nie so einen lustigen Gesichtsausdruck gesehen!
    Die Schnecken klingen echt lecker und werde ich mal probieren! :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr, von Euch zu hören! Vorschläge, Ideen, Lob, eine andere Meinung (respektvoll, please) - immer her damit!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...