10. Dezember 2016

Schoko-Kokos-Pralinen - gesunde Naschereien

Zu Weihnachten kann es ganz schön reinhauen - ein Keks hier, ein Glühwein da, dazwischen eine Zimtschnecke, alles garniert mit den Süßigkeiten aus dem Nikolaus-Stiefel... Gelegentlich tut es dann auch mal ganz gut, etwas Gesünderes zu essen, aber natürlich wollen wir in der Adventszeit trotzdem die festliche Note nicht missen.

 

Diese Schoko-Kokos-Pralinen sind aus vollwertigen Zutaten gemacht, ohne Zucker, ohne Öl oder Margarine, noch dazu glutenfrei und ohne Soja. Aber das Beste ist: Sie sind trotzdem köstlich und die perfekte Nascherei für die Weihnachtszeit. Für die Zubereitung braucht ihr auch keinen Hochleistungsmixer (ich habe auch keinen), und sie entstehen sehr schnell aus ganz wenigen Zutaten - Datteln, Kakaopulver, Kokosraspeln und Lebkuchengewürz. Mich erinnert der Geschmack an eine Mischung an Bounty-Riegel und Schwedenbomben, im Abgang haben dann die weihnachtlichen Gewürze ihren Auftritt. Selbst mein Mann M, der wirklich, wirklich keine Datteln mag, findet diese Pralinen toll und ich musste um meinen Anteil mit ihm käpmfen. Eine Sünde, die keine wirkliche Sünde ist!

 
Schoko-Kokos-Pralinen (für etwa 10 Stück)

100 Gramm Medjool-Datteln, entkernt (etwa 5 - 6 Stück)
20 Gramm Kakaopulver
30 Gramm Kokosraspeln (und mehr zum Wälzen)
1/4 TL Lebkuchengewürz (selbstgemacht oder gekauft)
6 EL Wasser
Papierförmchen für Pralinen

Alle Zutaten in einem Mixer zu einer Masse pürieren, die Masse immer wieder mit einem Löffel von den Seiten des Mixers befreien. Die Masse muss nicht komplett fein sein, aber so, dass ihr euch vorstellen könnt, daraus Bälle zu rollen. Die Masse 15 - 20 Minuten kühl stellen. Dann die Masse TL-weise zu Bällchen zwischen den Handflächen zu Bällchen rollen, in etwas Kokosraspeln wälzen und in Papierförmchen setzen. Im Kühlschrank lagern. Die Pralinen schmecken am besten direkt aus dem Kühlschrank mit einer Tasse heißem Tee.

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Ich freue mich immer sehr, von Euch zu hören! Vorschläge, Ideen, Lob, eine andere Meinung (respektvoll, please) - immer her damit!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...