9. Dezember 2016

Schnelles Bohnen-Chili

Was gibt es Besseres, als nach einem winterlichen Spaziergang oder einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt durchgefroren nach Hause zu kommen und zu wissen, dass in Kürze ein köstliches, dampfendes Gericht auf dem Tisch stehen wird? Mein schnelles Bohnen-Chili ist in rund 30 Minuten gekocht, schmeckt wunderbar, wärmt, sättigt und enthält noch dazu viele Vitamine und Nährstoffe, die man gerade in der kalten Jahreszeit dringend braucht! Wie viele Eintöpfe schmeckt das Bohnen-Chili am nächsten Tag noch besser und es lässt sich im Nu aufwärmen. Wir essen gerne Basmati-Reis dazu, aber auch frisches Brot ist eine gute Idee, und besonders schön sieht das Chili aus, wenn es mit einem Klacks Sojajoghurt oder etwas Avocado garniert wird.


Schnelles Bohnen-Chili (für vier Portionen)

1 große Zwiebel, fein gewürfelt
1 grüner Paprika, gewürfelt
1 gelber Paprika, gewürfelt
2 Zehen Knoblauch, gepresst
1 Flasche Passata (690 Gramm)
150 ml Wasser
2 Dosen Kidney-Bohnen (480 Gramm Abtropfgewicht), abgetropft und kurz abgewaschen
1 Dose weiße Bohnen (240 Gramm Abtropfgewicht), abgetropft und kurz abgewaschen
120 Gramm Mais, TK
2 EL Sojasauce
2 EL gemahlener Cumin
1/2 TL getrockneter Oregano
Paprikapulver
1/4 TL Zimt
Salz
1 EL Ahorn- oder Agavensirup

In einem großen Topf den Zwiebel in etwas Öl oder Wasser weich dünsten, bis er leicht braun wird. Knoblauch und Paprika dazugeben, bis der Knoblauch duftet, dann mit Passata und Wasser ablöschen und schließlich alle restlichen Zutaten (bis auf den Ahornsirup) zugeben und zum Köcheln bringen. Für etwa 20 Minuten köcheln lassen, bis der Paprika weich ist, dann den Ahornsirup dazugeben und mit Salz abschmecken. Mit Reis oder Brot und einem Klacks Sojajoghurt servieren.



1 Kommentar:

  1. Hab das Rezept gerade ausprobiert, wunderbar unkompliziert und sehr, sehr lecker! Perfekt für diese Jahreszeit. :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr, von Euch zu hören! Vorschläge, Ideen, Lob, eine andere Meinung (respektvoll, please) - immer her damit!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...